Innovation "Voice"

Der nächste Innovationssprung in der Digitalisierung

Ralf Strehlau

 

Als nächstes Trendthema für die Digitalisierung zeichnet sich „Voice“ ab. Unsere Sprache und das Zuhören ist die natürlichste Form der Kommunikation. Daher wird dies wahrscheinlich der nächste Game Changer.

Die Sprache ist die natürlichste Kommunikationsform des Menschen. Sprechen und Hören ist fest in uns als Mensch über die gesamte Evolution physisch, psychisch und sozial tief verankert. Die „Schrift ist eine Entsprechung der Sprache“ [1] und die Schrift nutzen wir als Menschen erst seit ca. 5.000 Jahre.

Auch wenn die Z3 von Konrad Zuse bereits über Tasten[2] verfügte, ist dies noch ein Eingabekanal der Kommunikation, der in einigen hundert Jahren rückblickend als technologisch kurzzeitige Ein­bahnstraße des Menschen interpretiert werden wird.

Für uns ist Sprache und das Hören für die Kommunikation die natürliche Form. Daher verwundert die Vorhersage nicht, dass in 2019 mehr als 50 % der Suchanfragen im Internet über Spracheingabe erfolgen werden.

Dies muss natürlich das Geschäftsmodell von Google verändern, da 90 % der Umsätze und praktisch die gesamten Erträge von den Google-AdWords kommen. Online-Marketing wird in fünf Jahren komplett anders zu interpretieren und umzusetzen sein! Heute hoch begehrte Spezialisten, wie zum Beispiel die UX-Designer, die die Usability in der digitalen Welt optimieren, werden sich in ihrer Kompetenz hin zu einer audiovisuellen Optimierung entwickeln oder sonst deutlich an Bedeutung verlieren.

Dieser Trend wird wieder Auswirkungen auf die Geschäftsmodelle, die Strukturen sowie Prozesse haben, aber auch die technologischen Anforderungen an Unternehmen verändern. Es ist natürlich verrückt, wenn man sich vor Augen führt, dass viele Unternehmen nur in ersten Schritten die Anforderungen der Digitalisierung bisher umgesetzt haben. Soll man dann jetzt schon wieder dem nächsten Trend hinterherlaufen?

Sicherlich nein, aber es ist jetzt wieder ein strategischer Wendepunkt und jedes Unternehmen muss reflektieren, was bedeutet dies strategisch für mich, wann wird meine Branche und mein Geschäftsmodell betroffen sein? Wie muss ich meine Strategien anpassen, die Organisation weiterentwickeln und die technologische Infrastruktur vorbereiten?

Bei vielen Führungskräften und Unternehmern wird wieder der Reflex kommen, das betrifft doch nur

B2C Geschäftsmodelle oder auch nur den Marketingbereich.

Nein!

Die sprachliche Kommunikation wird jede von uns gewohnte Kommunikationsform insbesondere das klassische Mail ersetzen. Natürlich kann ich per Sprachnachricht auch anstelle einer Textnachricht kommunizieren, und zwar besser!

Vielen von uns nutzen WhatsApp als Messagingdienst. Tippen Sie da noch oder senden Sie schon Voice Messages?

 

ANXO. Wir verändern Ihre Welt.

Quellen

Ihr Ansprechpartner Ralf Strehlau

Tel.: +49 (0) 6192 40 269 0
Email: ralf.strehlau@anxo-consulting.com

Erfahren Sie mehr über Ralf Strehlau